Mitarbeiter betrunken am Schreibtisch Tür zum Aschaffenburger Rathaus war nachts offen

Aschaffenburg · Das Rathaus der Stadt Aschaffenburg hat in der Nacht zum Samstag offen gestanden. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte, wurde ein alkoholisierter Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Streifenpolizisten schlafend an seinem Schreibtisch angetroffen.

Die Polizei war durch einen Fußgänger darauf aufmerksam gemacht worden, dass eine Nebentür des Rathauses nicht verschlossen war. Der angetrunkene Mitarbeiter trug einen Dienstausweis und Schlüssel für das Rathaus bei sich. Die Hintergründe des Vorfalls sollen noch näher untersucht werden.

Das Polizeipräsidium Unterfranken widersprach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks, nach dem auch der Zugang zur Kasse des Rathauses und zu einem Waffenlager offen gestanden habe. Bei der Absuche der verschiedenen Räume habe sich "keinerlei direkter Zugang zu irgendwelchen Waffen oder Wertsachen ergeben", teilte die Polizei mit. Allerdings hätten "auch im Inneren des Rathauses einige Türen offen gestanden, die normalerweise verschlossen sind".

Zwei Streifenbesatzungen der Aschaffenburger Polizei waren nach dem Hinweis des Fußgängers angerückt. Zusammen mit einem Diensthundeführer durchsuchten sie etwa zweieinhalb Stunden lang das Gebäude. Nach etwa einer Stunde entdeckten sie in einem Büro im Ausländeramt den Schlafenden.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort