Folgen des Kriegs belasten Deutsche laut „Glücksatlas“ etwas zufriedener

Berlin · Das Ende der meisten Corona-Maßnahmen hat die Deutschen im laufenden Jahr etwas zufriedener gemacht - doch Kriegsängste und Inflation bremsen ihr Glück aus.

Eine Frau formt beim WOA (Wacken Open Air) vor einer Bühne die Hände zu einem Herz. (Symbolfoto)

Eine Frau formt beim WOA (Wacken Open Air) vor einer Bühne die Hände zu einem Herz. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Axel Heimken

Das geht aus dem am Dienstag vorgestellten neuen „Glücksatlas“ hervor, den die Universität Freiburg mit Unterstützung der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) erstellt hat. Demnach ist die Zufriedenheit der Menschen in Deutschland im Vergleich zum vergangenen Jahr zwar gestiegen, liegt aber noch unter dem Vor-Corona-Niveau. „Die Talsohle ist durchschritten, die Hälfte des Weges liegt aber noch vor uns“, sagte der wissenschaftliche Leiter der Untersuchung, Bernd Raffelhüschen, laut Mitteilung.

Im Durchschnitt gaben die Menschen ihre Lebenszufriedenheit auf einer Skala von 0 bis 10 mit 6,68 an. Vergangenes Jahr hatte dieser Wert mit 6,58 niedriger gelegen, vor der Pandemie 2019 war er mit 7,14 deutlich höher. Vor allem Inflation und Kriegsfolgen wirkten sich demnach negativ auf die Zufriedenheit der Deutschen aus. „Im September durchbrach die Inflation die 10-Prozent-Marke. Sollte sie bis Dezember 2022 so hoch bleiben, dürfte sich der Gesamtverlust an Lebensglück durch die diesjährige Inflation auf 0,46 Punkte belaufen“, hieß es in der Mitteilung. „Das ist viel.“

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Viele Gruppen, die besonders stark unter den Corona-Maßnahmen gelitten haben, konnten laut Glücksatlas ihre Lebenszufriedenheit wieder verbessern. „Frauen haben den Glücksabstand zu den Männern, der sich während Corona auftat, fast wieder geschlossen“, hieß es.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort