Trierer Weihnachtsmarkt Jordis Schweigstill ist Deutschlands neue Glühweinkönigin

Trier · Die neue deutsche Glühweinkönigin Jordis Schweigstill mag es gerne klassisch rot. Am Nachmittag soll sie auf dem Trierer Weihnachtsmarkt gekrönt werden.

 Die neue Deutsche Glühweinkönigin Jordis Schweigstill präsentiert auf dem Weihnachtsmarkt Trier eine Tasse Glühwein.

Die neue Deutsche Glühweinkönigin Jordis Schweigstill präsentiert auf dem Weihnachtsmarkt Trier eine Tasse Glühwein.

Foto: dpa/Harald Tittel

„Am liebsten trinke ich einen Dornfelder als Glühwein, mit ein bisschen Sternanis, Zimt, Nelken und ein paar Orangenscheiben drin“, sagte die 20-Jährige in Trier. In purpurrotem Dirndl und mit Diadem wird sie in der Zeit vor Weihnachten für Winzerglühwein werben, der auf Weihnachtsmärkten in Rot und Weiß ausgeschenkt wird.

Als bisher sechste Glühweinkönigin will Jordis Schweigstill das Image des Glühweins weiter aufpolieren. Viele dächten, Glühwein sei immer nur „eine süße Plörre, die Kopfweh macht“. Dabei gebe es tolle Glühweine vom Winzer. „Alles hängt von einem guten Grundwein ab“, sagte Schweigstill, die eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in einer Sektkellerei macht.

Am Dienstag, 17 Uhr, sollte sie auf dem Trierer Weihnachtsmarkt gekrönt werden. Sie folgt Sarah Schmitt.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort