Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Trägerverein zieht Konsequenzen Leitung der Odenwaldschule soll gefeuert werden

Heppenheim · Offenbar ist ein Machtwort gesprochen worden: Die wegen eines Missbrauchsskandals umstrittene Odenwaldschule im hessischen Heppenheim wechselt überraschend ihre Spitze aus.

Missbrauch-Skandal an der Odenwaldschule
11 Bilder

Missbrauch-Skandal an der Odenwaldschule

11 Bilder

Wie eine Sprecherin am Dienstagabend sagte, werden wegen eines Streits über die Neuausrichtung der Schule gleich drei Personen in leitenden Positionen vor die Tür gesetzt: Schulleiter Siegfried Däschler-Seiler, Internatsleiterin Juliana Volkmar sowie Geschäftsführer Meto Salijevic. Das habe der Trägerverein als entscheidendes Gremium "in großer Einigkeit und mit überwältigender Mehrheit" am Sonntag beschlossen.

Die Odenwaldschule stehe aber nicht ohne Leitung da. "Alle Vertretungsregelungen greifen", sagte die Sprecherin. Zuvor hatte bereits der stellvertretende Landrat des Kreises Bergstraße, Matthias Schimpf (Grüne), von personellen Konsequenzen an der Schule gesprochen. An der Odenwaldschule waren 2010 lange vertuschte sexuelle Übergriffe an die Öffentlichkeit gelangt. 2014 gab es neue Verdächtigungen. Aufsichtsbehörden erhöhten den Druck auf die Schule, die sich schließlich zu einem neuen Konzept entschloss.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort