Maria Kwiatkowsky Tod der Schauspielerin hat Nachspiel vor Gericht

Köln · Die Schauspielerin Maria Kwiatkowsky starb 2011 im Alter von 26 Jahren. Seitdem beschäftigt ihr Tod die Gerichte. Denn das Drehbuch für ihren letzten Film musste umgeschrieben werden. Doch die Versicherung will nicht zahlen.

 Maria Kwiatkowsky starb mit 26 Jahren.

Maria Kwiatkowsky starb mit 26 Jahren.

Foto: dapd, dapd

Kwiatkowsky starb mitten in den Dreharbeiten für den Film "Die Erfindung der Liebe" an einer tödlichen Dosis Kokain. Die Kölner Produktionsfirma Coin Film will von der Gotaher Versicherung 683.000 Euro an Mehrkosten für das Umschreiben des Drehbuchs. Die Versicherung lehnt das ab, da Kwiatkowsky in einem Gesundheitsbogen angegeben hatte, keine Drogen zu nehmen.

Landgericht und Oberlandesgericht Köln hatten die Klage der Produktionsfirma abgewiesen. Der Bundesgerichtshof hob im Oktober 2013 die Entscheidung der Vorinstanzen auf und verwies den Fall zurück ans Oberlandesgericht.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort