Niedersächisches Salzbergen Teufel aus Heiligengemälde geschnitten

Salzbergen · Im niedersächsischen Salzbergen haben Unbekannte in einer Kirche ein Heiligenbild zerstört – sie schnitten einfach den Teufel aus der unteren Hälfte des Ölgemäldes.

 Das Ölgemälde stellt den Heiligen Cyriacus dar.

Das Ölgemälde stellt den Heiligen Cyriacus dar.

Foto: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Im niedersächsischen Salzbergen haben Unbekannte in einer Kirche ein Heiligenbild zerstört — sie schnitten einfach den Teufel aus der unteren Hälfte des Ölgemäldes.

Wie die Polizei Emsland/Grafschaft Bentheim mitteilte, war das Bild in der St. Cyriacus-Kirche am Wochenende zerstört worden. Die Täter hätten den auf dem Ölgemälde dargestellten Dämon mit einem Kuttermesser herausgeschnitten.

Auf dem Bildnis ist der Heilige Cyriacus zu sehen, der Pfarrpatron der katholischen Kirchgemeinde Salzbergen. Dieser hält in der unteren linken Bildhälfte den Teufel in Drachengestalt an einer Kette.

Der Pfarrer der Gemeinde appelliert nun an die Vernunft der Täter. Er bittet diese laut Polizei darum, den Bildausschnitt zurückzubringen.

Erst im August dieses Jahres hatte die Zerstörung eines Heiligenbildes für Aufregung gesorgt. Allerdings hatte es die spanische Rentnerin Cecilia Giménez eher gut gemeint. Sie hattein der Ortschaft Borja das Jesus-Bild "Ecce Homo" ausbessern wollen — und es dabei völlig verunstaltet.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort