Paderborn Terrorverdacht: Britischer Soldat festgenommen

London · Ein auf einem Militärstützpunkt in Paderborn stationierter britischer Soldat ist unter Terrorverdacht festgenommen worden. Zuvor sei eine Nagelbombe in einem Reihenhaus im englischen Salford gefunden worden.

Bundestagswahl 2013: Die Wahlaussagen zur Innenpolitik
Infos

Bundestagswahl 2013: Die Wahlaussagen zur Innenpolitik

Infos
Foto: dapd, Roberto Pfeil

Das sagte ein Sprecher der Polizei Manchester am Mittwoch. Der 19-jährige Soldat stehe im Verdacht, die Bombe besessen zu haben. Er sei am Dienstag von Militärpolizei verhaftet und nach Manchester gebracht worden, dort wurde er verhört. Bis Januar sei er auf Kaution auf freiem Fuß.

Wie erst jetzt bekannt wurde, war der Sprengsatz nach dem Fund Ende November entschärft worden, benachbarte Gebäude mussten vorübergehend evakuiert werden. Die Polizei nahm in dem Haus außerdem einen 20-Jährigen fest, der derzeit ebenfalls auf Kaution frei ist. Bei einer Durchsuchung entdeckten die Beamten rechtsextremistische Literatur.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort