700 Anrufe in 30 Sekunden Telefonangriff auf "Aktenzeichen XY ..ungelöst"

Berlin · Eine Aufklärersendung wird selbst Opfer: Nach Hunderten Anrufen im Sekundentakt beim Zuschauertelefon der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" geht die Redaktion einem Sabotageverdacht nach.

 "Aktenzeichen XY" wurde Opfer einer Telefonattacke.

"Aktenzeichen XY" wurde Opfer einer Telefonattacke.

Foto: ZDF, Thomas K. Schumann

700 Anrufe seien innerhalb der ersten 30 Sendeminuten am Mittwochabend von zwei Telefonanschlüssen ausgegangen, sagte eine Sprecherin von "Aktenzeichen XY...ungelöst" am Donnerstag in München. Die Nummern seien zwar angezeigt worden, man habe sie aber weder zurückrufen noch zurückverfolgen können.

"Das sieht nach einer computergesteuerten Aktion aus", sagte die Chefredakteurin der Sendung, Ina-Maria Reize, dem Nachrichtenportal "Spiegel Online" und berief sich dabei auf eine Interpretation der Kriminalpolizei. Ein Zusammenhang mit einer in der Sendung dargestellten Betrugsmasche sei naheliegend: Ein Netzwerk aus dubiosen Call-Centern in der Türkei soll vorwiegend älteren Leuten in den vergangenen Jahren Millionen Euro aus der Tasche gezogen haben.

"Wir haben so einen Fall noch nie gehabt", sagte Reize "Spiegel Online" über die Telefonattacke. "Wenn es sich weiter so darstellt, dass es ein Störungsversuch von außen war, werden wir natürlich Anzeige erstatten." Sie betonte, dass die Telefonanlage lediglich beeinträchtigt und nicht gänzlich lahmgelegt war. Es seien während der halben Stunde auch normale Anrufe durchgekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort