Feierstunde in Köln Tebartz-van Elst fehlt bei Meisners Verabschiedung

Köln · Zum Schluss hat Kardinal Meisner den Gläubigen noch einmal jene Botschaft gepredigt, die er ihnen 25 Jahre lang eingeschärft hat. Daneben ging es an seinem Abschiedstag auch um einen Gast, der gar nicht da war.

Erzbischof Joachim Meisner im Kölner Dom verabschiedet
6 Bilder

Erzbischof Joachim Meisner im Kölner Dom verabschiedet

6 Bilder
Foto: dpa, mg

Es kann wohl nur als Ironie des Schicksals bezeichnet werden, dass die Verabschiedung des umstrittenen Kardinals Joachim Meisner von einem noch umstritteneren Bischof überschattet wurde. Einem Bischof, der noch nicht einmal anwesend war, über dessen ögliches Kommen aber den ganzen Tag spekuliert wurde: der beurlaubte Franz-Peter Tebartz-van Elst. Bis zuletzt war unklar, ob er am Sonntag nach Köln kommen würde. Er tat es nicht.

Diese Situation ist vielleicht kennzeichnend für die derzeitige Wahrnehmung der katholischen Kirche in der Öffentlichkeit: Ihre eigentliche Botschaft - in diesem Fall die Verabschiedung Meisners - wird überlagert von hausgemachten Problemen.

Manchem Bischof war die Irritation darüber deutlich anzumerken. Erzbischof Georg Gänswein, der Vertraute des zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI. und einer der Unterstützer von Tebartz-van Elst, reagierte im Gespräch mit der dpa mit der Äußerung: "Ich sag da nur eines: Es wackelt immer noch der Hund mit dem Schwanz, nicht der Schwanz mit dem Hund."

Damit meinte er wohl, dass die Öffentlichkeit eine völlig falsche Gewichtung vornehme. Man muss jedoch kein Prophet sein, um vorauszusagen: Falls Tebartz-van Elst tatsächlich eine Rückkehr ins Amt anstreben sollte, würden noch recht lange Zeit die Schwänze mit den Hunden wedeln.

Meisner selbst bekam am Sonntag nur Freundliches zu hören, ganz so wie es sich bei einem Abschiedsfest gehört. Noch ein letztes Mal zelebrierte er am Nachmittag ein Pontifikalamt im Dom. Die katholische Kirche bot alles auf, was sie zu bieten hat: Orgelmusik zum Erschaudern, eine Architektur zum Ergötzen, Weihrauch bis zum Umfallen.

In schier endlosen Zweierreihen zogen Meßdiener, Priester, Bischöfe und Kardinäle in die Kathedrale ein, deren Bau im Mittelalter von eben jenem Domkapitel beschlossen wurde, das nun Meisners Nachfolger finden muss. Das im Nachmittagslicht geradezu brennende Domfenster von Gerhard Richter übergoss Säulen und Wände mit allen Farben des Regenbogens. Meisner hat das Werk nie gefallen - "zu beliebig" findet er es, und Beliebigkeit war seine Sache nie.

Meisner zeigte sich am Sonntag einmal mehr als glänzender Prediger, zitierte den atheistischen Philosophen Friedrich Nietzsche und schlug den Boden von Jesus, der in der Wüste vom Teufel versucht wird, bis in die Gegenwart. Keine seiner Predigten war wie die andere, worauf er zurecht stolz ist. Aber die Botschaft, die er verbreitete, war in 25 Jahren immer die gleiche.

Meisner glaubt fest daran, dass Jesus Christus die großen Fragen der Menschheit ein für allemal beantwortet hat. Allein ist der Mensch demnach nicht in der Lage, eine humane Gesellschaftsordnung aufzubauen. Ohne unumstößliche Werte, die von einer höheren, unangreifbaren Instanz vorgegeben sind, ist alles gleich wahr und gleich falsch. Dann macht am Ende jeder, was er will. Und das ergäbe nach Meisners Überzeugung ungefähr eine solche Schreckenswelt, wie sie der einst im Erzbistum wirkende Höllenmaler Hieronymus Bosch auf die Leinwand gebannt hat.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort