München Tausende demonstrieren gegen Rechtsextreme

München · Wenige Tage vor Beginn des NSU-Prozesses haben am Samstag mehrere tausend Menschen in der Münchner Innenstadt gegen Rechtsextremismus demonstriert.

 Die Protestaktion trug den Titel "Gegen Naziterror, staatlichen und alltäglichen Rassismus".

Die Protestaktion trug den Titel "Gegen Naziterror, staatlichen und alltäglichen Rassismus".

Foto: dpa, mum wst

Die Kundgebung, zu der ein Bündnis aus mehreren Dutzend linksgerichteten Gruppen aufgerufen hatte, sollte an die Opfer des rechtsterroristischen Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) erinnern. Die Veranstalter sprachen am Nachmittag von 7000 bis 10.000 Teilnehmern.

Ein Polizeisprecher bezifferte die Zahl auf rund 5500. Etwa 800 bis 900 Demonstranten seien dem linksextremen Schwarzen Block zuzurechnen. Bislang sei die Lage aber friedlich. "Alle halten sich an die Auflagen", sagte der Polizeisprecher.

Der Prozess um die Serie von zehn Morden des NSU soll am Mittwoch vor dem OLG München beginnen. Dem NSU werden Morde an neun Menschen mit türkischen und griechischen Wurzeln und einer deutschen Polizistin zur Last gelegt, außerdem zwei Bombenanschläge und eine Serie von Banküberfällen. Angeklagt sind die Hauptverdächtige Beate Zschäpe und vier weitere Beschuldigte.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort