Vergewaltigung einer Elfjährigen Gericht verurteilt Susannas Mörder Ali B. ein weiteres Mal

Wiesbaden · Der im Mordfall Susanna zu lebenslanger Haft verurteilte Ali B. ist erneut vom Wiesbadener Landgericht schuldig gesprochen worden - wegen Vergewaltigung einer Elfjährigen. Die Strafen werden nun addiert.

Ali B. (21) zum Prozessauftakt im Fall der ermordeten Susanna.

Ali B. (21) zum Prozessauftakt im Fall der ermordeten Susanna.

Foto: dpa/Boris Roessler

Der Mörder der 14-jährigen Susanna aus Mainz, Ali B., ist ein weiteres Mal verurteilt worden. Das Landgericht Wiesbaden verhängte am Donnerstag wegen zweifacher Vergewaltigung eines elfjährigen Mädchens eine Haftstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten gegen den 22-Jährigen. Zuvor war der abgelehnte Asylbewerber aus dem kurdischen Teil des Irak bereits im Juli wegen des Mordes an Susanna zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig, weil seine Verteidiger Revision dagegen eingelegt haben.

Am Donnerstag befand das Gericht Ali B. schuldig, das elf Jahre alte Mädchen sowohl in seiner Wiesbadener Flüchtlingsunterkunft als auch einen Monat später auf einem Parkplatz vergewaltigt zu haben. In beiden Fällen wurde er wegen Vergewaltigung in Tateinheit mit schwerem sexuellen Missbrauch eines Kindes verurteilt. Wie im Mordfall Susanna behielt sich das Gericht auch in diesem Fall eine anschließende Sicherheitsverwahrung vor.

Bei der zweiten Tat soll neben Ali B. auch ein mitangeklagter Jugendlicher aus Afghanistan dem Mädchen Gewalt angetan haben. Dieser wurde ebenfalls wegen Vergewaltigung in Tateinheit mit schwerem sexuellen Missbrauch eines Kindes verurteilt, in dem Fall zu einer Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten. Der Jugendliche, der mindestens 15 Jahre alt sein soll, hatte als Zeuge auch im Prozess um den Mord an Susanna eine Schlüsselrolle gespielt. Er hatte Ali B. nach dessen Ausreise in den Irak der Tat beschuldigt und das Versteck von Susannas Leiche in einem Waldstück bei Wiesbaden-Erbenheim preisgegeben.

(atrie/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort