Berliner Zoo Süßer Nachwuchs bei Berliner Flusspferden

Berlin (RPO). Der Berliner Zoo hat ein neues Baby: Flußpferd-Mutter Kathi hat Nachwuchs bekommen. Am 29. November hat die 33-jährige Berliner Flusspferdkuh nach einer vierjährigen Zuchtpause das weibliche Kalb zur Welt gebracht. Jetzt gehen die ersten Bilder um die Welt.

Flußpferd-Nachwuchs im Berliner Zoo
6 Bilder

Flußpferd-Nachwuchs im Berliner Zoo

6 Bilder
Foto: AP

Liebevoll gibt Mama Kathi dem Flusspferdbaby mit der gewaltigen Schnauze einen kleinen Schubs und schiebt es in Richtung des flachen, nur einem Meter hohen Beckens. Eng an die Mutter geschmiegt lässt sich das nur 75 Zentimeter große Kalb treiben. "Das ist der typische Beschützerinstinkt", erklärt der Kurator des Berliner Zoos, Ragnar Kühne.

40 bis 50 Kilogramm wiegt der kleine, kaum drei Wochen alte Nachwuchs jetzt. Etwa 45 Sekunden kann das Baby unter Wasser bleiben, dann schnappt es nach Luft. Das Mini-Flusspferd mit den Speckröllchen am Hals lässt die Mutter fast keine Sekunde aus den Augen. "Es ist typisch, dass sich die Kleine stark an Kathi orientiert", erläutert Kühne. Ein Jahr lang würde der Nachwuchs dicht bei der Mutter verbringen. Diese schütze mit ihrem mütterlichen Instinkt das kleine Tier vor ständig lauernden Gefahren - in der freien Wildbahn beispielsweise vor Krokodilen oder Hyänen, Löwen und Leoparden, betont Kühne. Die natürlicherweise ausschließlich in Afrika beheimateten Flusspferde wurden 2006 in die Rote Liste der bedrohten Tierarten der Erde aufgenommen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort