Unterwegs in den Wäldern? Suche nach Hessens Problembär

Dillenburg (RP). Hessens Problembär ist möglicherweise schon seit ein paar Wochen im Lahn-Dill-Kreis unterwegs. Das Tier, das zuletzt von mehreren Zeugen gesehen worden ist, tauchte nämlich bereits Anfang Juli im Polizeibericht des nur wenige Kilometer entfernten Bad Laasphe auf.

Dort gab es einen Hinweis, wonach ein Bär entwichen sei — möglicherweise aus einem privaten Gehege. Da das Tier aber nicht gesehen wurde, ging man diesem Hinweis nicht weiter nach. Nun will man die gestern noch unklaren Details um diesen Sachverhalt erneut überprüfen.

Thomas Hain (55), Leiter des Wildparks der Stadt Dillenburg und seit Jahrzehnten Jäger in den Wäldern seiner Heimat, wurde als Sachverständiger zu den Stellen gerufen, an denen Meister Petz aufgetaucht sein soll. Gemeinsam mit einem Experten aus einem Bärengehege aus Thüringen untersuchte er die Spuren, konnte aber keine eindeutigen Hinweise finden.

Inzwischen ist wegen des Tieres ein Behördengerangel entstanden: Polizei, Ordnungsamt, Kreisverwaltung — man streitet derzeit, wer zuständig ist für Hessens Problembären, heißt es in Dillenburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort