Experten-Schätzung zu Sturmtief „Eberhard“ kostet Versicherer bis zu 800 Millionen

Düsseldorf · Die Zerstörungen durch das Sturmtief „Eberhard“ dürften die Versicherer Experten zufolge einen hohen dreistelligen Millionenbetrag kosten. Mehr als 20.000 Feuerwehrleute waren alleine in NRW am Sonntag im Einsatz.

Sturm Eberhard in NRW: So wütete das Tief am 11. März 2019 im Rheinland
18 Bilder

So fegt Sturmtief Eberhard über NRW

18 Bilder
Foto: dpa/David Young

Der weltgrößte Rückversicherungsmakler Aon schätzt die versicherten Schäden auf 700 bis 800 Millionen Euro. „Eberhard“ war am Sonntag mit Windböen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde und Orkanböen über Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen sowie Sachsen und Thüringen gezogen. Das führte zu Zerstörungen, außerdem wurde der Bahnverkehr teilweise lahmgelegt.

Einen Toten und mindestens 27 Verletzte hat allein das nordrhein-westfälische Innenministerium nach dem heftigen Sturm am Sonntag gezählt. Mehr als 20.000 Feuerwehrleute seien im Einsatz gewesen. Landesweit habe es über 10.000 Einsätze etwa wegen umgestürzter Bäume und abgedeckter Hausdächer gegeben.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort