Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Studie untersucht dialektfreie Sprache Sprechen Hannoveraner das beste Hochdeutsch?

Hannover · Dialekte gibt es viele in der deutschen Sprache. Doch wo sprechen die Menschen das beste Hochdeutsch? Angeblich im Raum Hannover. Eine Studie soll nun untersuchen, ob das tatsächlich stimmt.

 Passanten gehen auf der Bahnhofstraße durch die Innenstadt von Hannover.

Passanten gehen auf der Bahnhofstraße durch die Innenstadt von Hannover.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

Ein Forschungsprojekt in Hannover soll klären, ob Menschen in und um Niedersachsens Landeshauptstadt tatsächlich das beste Hochdeutsch sprechen. Seit etwa 200 Jahren halte sich dieser Mythos, teilte die Leibniz Universität am Dienstag mit. Für das Forschungsvorhaben „Die Stadtsprache Hannovers“ sucht ein Team um Sprachwissenschaftler François Conrad Menschen ab 18 Jahren, die dort aufgewachsen sind und leben.

Laut Projektleitung wird angeblich in Hannover dialektfreies Deutsch gesprochen. Im Oktober 2020 waren bundesweit mehr als 2000 Menschen unter anderem zum Ort des besten Hochdeutsch befragt worden. Dabei nannten 24 Prozent den Raum oder die Stadt Hannover, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent). Sprachaufnahmen der Studienteilnehmer sollen nun mit linguistischen Methoden analysiert werden. Auch einige Bachelor- und Masterarbeiten sind in Arbeit.

(c-st/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort