Eklat an US-Universität Studenten zeigen Guttenberg kalte Schulter

Dartmouth · Der gefallene und ausgewanderte Ex-Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg ist auch in den USA wegen seines Plagiats-Skandals in Ungnade gefallen. US-Studenten boykottierten im Vorfeld seine geplante Rede am Dartmouth College.

Guttenberg mit neuem Look
12 Bilder

Guttenberg mit neuem Look

12 Bilder

Studenten und Akademiker des Dartmouth College im US-Bundesstaat New Hamphire erreichten mit einer von einer Germanistikprofessorin initiierten Onlinepetition, dass der Politiker eine Rede zum Thema "Transatlantische Wirtschafts- und Sicherheitsbeziehungen" absagte, wie die Universitätszeitung "The Dartmouth" am Dienstag schrieb.

In wenigen Tagen hatte Professorin Veronika Fuechtner mehr als 100 Studenten für ihr Anliegen gewinnen können. Sie sei empört darüber, dass sich der Politiker für sein Plagiat nie ernsthaft entschuldigt habe, zitierte die Zeitung die Akademikerin. Er gehöre als jemand, der so dreist im Bezug auf seine wissenschaftliche Arbeit gelogen habe, nicht in ein akademisches Umfeld.

(APD/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort