Regatta auf dem Baldeneysee Studenten paddeln im Beton-Kanu um die Wette

Essen (RPO). Mit selbstgebauten Booten aus Beton paddeln am Samstag Studenten bei der 12. Deutschen Betonkanu-Regatta auf dem Baldeneysee in Essen um die Wette. Mehr als 900 Teilnehmer aus dem Fachgebiet Betontechnik bauten die ungewöhnlichen Wasserfahrzeuge.

Studenten paddeln in Beton-Booten
7 Bilder

Studenten paddeln in Beton-Booten

7 Bilder

Mit 80 Booten paddeln am Samstag Studenten aus dem In- und Ausland bei der 12. Deutschen Betonkanu-Regatta auf dem Baldeneysee in Essen um die Wette. Mehr als 900 Auszubildende aus dem Fachgebiet Betontechnik hätten zu diesem Zweck Kanus und andere Wasserfahrzeuge aus dem ungewöhnlichen Baumaterial gebaut, teilte die Deutsche Zement- und Betonindustrie in Erkrath als Veranstalter mit.

Die Kanus müssten insbesondere widerstandsfähig und wasserundurchlässig gebaut seien, hieß es. Bei vergangenen Rennen waren unter anderem ein schwimmender Betonfahrmischer, ein Wasserflugzeug und ein funktionsfähiges U-Boot aus Beton dabei.

Die Deutsche Betonkanu-Regatta wird den Angaben zufolge regelmäßig von der Deutschen Zement- und Betonindustrie veranstaltet. Die letzte Regatta fand 2007 in Hannover auf dem Maschsee statt.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort