Kampf gegen Coronavirus „Es ist ein furchtbares Gefühl, in Wuhan festzusitzen“

Wuhan · Unter den 90 deutschen Staatsbürgern in Wuhan ist auch ein 19-jähriger Sprachstudent aus Moers. Batuhan-Yilmaz Ay will nur noch zurück nach Hause – und hofft auf die Hilfe der Bundesregierung.

 Am Dienstag waren nur wenige Menschen auf den Straßen der Millionenstadt Wuhan unterwegs.

Am Dienstag waren nur wenige Menschen auf den Straßen der Millionenstadt Wuhan unterwegs.

Foto: AP/Arek Rataj

Batuhan-Yilmaz Ay ist langsam verzweifelt. Seit Tagen kann er sein Zimmer in Wuhan kaum verlassen. Die chinesische Millionenstadt ist das Epizentrum des Corona-Ausbruchs. 105 Menschen sind bislang in China an dem Virus gestorben, 4500 haben sich infiziert, weitere 7000 Menschen stehen unter dem Verdacht – viele davon in Wuhan. Und der 19-Jährige aus Moers ist mittendrin. „Es ist ein furchtbares Gefühl, hier festzusitzen. Ich halte das nicht viel länger aus“, sagt Ay.