Berufsverkehr in der Hauptstadt gestört Stromausfall sorgt für Chaos bei Berliner S-Bahn

Berlin (dapd-bln). Ein Stromausfall bei der S-Bahn hat den morgendlichen Berufsverkehr in Berlin gestört. Schuld war ein technischer Defekt in einem Stellwerk. "Einen Eingriff von Dritten können wir definitiv ausschließen", sagte ein Bahnsprecher am Donnerstag. "Die Techniker haben eine Überbrückung geschaltet und werden den Schaden jetzt reparieren", sagte der S-Bahn-Sprecher.

Wegen der technischen Panne war es am Vormittag zu erheblichen Verspätungen gekommen. Betroffen waren die Linien der Ringbahn und der Ost-West-Verbindung.

Die Linie S8 zwischen Blankenburg und Schöneweide fuhr zwischenzeitlich überhaupt nicht. Im Verlauf des Vormittages sollte sich der Verkehr nach Unternehmensangaben wieder normalisieren.

Stromausfall hat nichts mit Vattenfallnetz zu tun

Der technische Defekt war zwischen 6 und 7.30 Uhr aufgetreten. Aus Sicherheitsgründen habe sich das Stromnetz automatisch heruntergefahren, erklärte der Bahnsprecher.

Zuvor hatte bereits der Berliner Energieversorger Vattenfall eine Mitschuld von sich gewiesen. "Eine Überprüfung hat ergeben, dass der Stromausfall nichts mit dem Vattenfallnetz zu tun hatte", sagte eine Unternehmenssprecherin. Die Einspeisung ins Bahnnetz habe reibungslos funktioniert.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort