Loveparade-Katastrophe Strafanzeige gegen Pleitgen bestätigt

Duisburg (RPO). Bei der Duisburger Staatsanwaltschaft sind wegen des Unglücks auf der Loveparade am 24. Juli Strafanzeigen gegen den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ruhr.2010 GmbH, Fritz Pleitgen, eingegangen.

Loveparade-Katastrophe: Strafanzeige gegen Pleitgen bestätigt
Foto: ddp, ddp

"Die Anzeigen richten sich sowohl gegen Herrn Pleitgen persönlich als auch gegen die Verantwortlichen der Ruhr.2010 allgemein", sagte Oberstaatsanwalt Rolf Haferkamp am Mittwoch der Nachrichtenagentur ddp. Er bestätigte damit einen Bericht des Internet-Blogs "Ruhrbarone".

Die Strafanzeigen würden von der Staatsanwaltschaft "genau so bewertet, wie alle anderen Anzeigen auch", sagte Haferkamp. Sie würden bei den weiteren Ermittlungen berücksichtigt.

Erst vor wenigen Tagen hatte es Durchsuchungen in den Geschäftsräumen des Loveparade-Veranstalters Rainer Schaller gegeben. Strafanzeigen richten sich auch gegen die Stadt Duisburg und Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU). Bei dem Unglück auf der Loveparade waren 21 Menschen getötet und über 500 verletzt worden.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort