68 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs Stadt Nortorf entzieht Hitler die Ehrenbürgerwürde

Nortorf · Die Stadtverordnetenversammlung der Kleinstadt Nortorf hat am Dienstagabend einstimmig beschlossen, Adolf Hitler die Ehrenbürgerwürde zu entziehen. Vorausgegangen war eine jahrelange Diskussion.

68 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Stadt Nortorf entzieht Hitler die Ehrenbürgerwürde
Foto: dpa, bra htf vfd

Auf Antrag aller Fraktionen entschied die Stadtverordnetenversammlung am Dienstagabend für die formale Aberkennung, wie ein Protokollführer am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa sagte und einen Bericht des "Flensburger Tageblatts" bestätigte.

Auch Gauleiter Hinrich Lohse sei nun kein Ehrenbürger der Stadt mehr. Er war bis 1945 Gauleiter in Schleswig-Holstein und soll als Reichskommissar an der Ermordung von Juden im Baltikum beteiligt gewesen sein.

(dpa/jco/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort