Amoklauf in Winnenden Stadt fordert Schadenersatz von Eltern von Tim K.

Winnenden · Fast drei Jahre nach dem Amoklauf von Winnenden fordert die Stadt Schadenersatz von den Eltern des Täters. Die Stadt will jetzt 15 Millionen Euro geltend machen.

Tim K. - der Amokläufer von Winnenden
10 Bilder

Tim K. - der Amokläufer von Winnenden

10 Bilder

Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth (CDU) sagte dem SWR zur Begründung, Schaden von der Stadt abzuwenden, sei eine rechtliche Verpflichtung.

Derzeit werde mit den Versicherungen der Eltern von Tim K. verhandelt. Am 11. März 2009 hatte der 17-Jährige insgesamt 15 Menschen und dann sich selbst erschossen.

Die Stadt Winnenden macht 15 Millionen Euro geltend, die sie infolge des Amoklaufes ausgeben hat. Dazu zählten der Umbau der Albertville-Realschule, die provisorische Containerschule sowie Kosten für Notfallseelsorger, Psychologen und die Organisation des ersten Amoklauf-Jahrestages, wie Holzwarth dem SWR sagte.

Der Vater von Tim K. war im Februar 2011 vom Stuttgarter Landgericht wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden. Auf Grundlage dieses Urteils pochen zahlreiche Opfer und Hinterbliebene auf Schadenersatz.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort