TV-Wetterexperte Jörg Kachelmann Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Mannheim (RPO).Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen den TV-Wetterexperten und Journalisten Jörg Kachelmann wegen Verdachts der besonders schweren Vergewaltigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erhoben. Das teilte die Justizbehörde am Mittwoch mit.

TV-Wetterexperte Jörg Kachelmann: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage
Foto: ddp, ddp

Demnach soll dem 51-jährigen Schweizer vor dem Landgericht Mannheim der Prozess gemacht werden. Kachelmann wird vorgeworfen, eine frühere Lebensgefährtin vergewaltigt zu haben. Der Anklage zufolge soll Kachelmann der Frau während der Vergewaltigung ein Küchenmesser mit acht Zentimeter langer Klinge an den Hals gedrückt haben. Zudem habe er die Frau, die sich von ihm trennen wollte, während und nach der Vergewaltigung mit dem Tod bedroht.

Kachelmann selbst weist die Vorwürfe zurück. Die Staatsanwaltschaft stützt sich in der Anklage auf die Aussagen des mutmaßlichen Opfers und auf die Ergebnisse kriminaltechnischer sowie rechtsmedizinischer Untersuchungen. Die Frau hatte zuvor allerdings einen Teil ihrer Beschuldigungen wieder zurückgenommen. Die Anschuldigung der Vergewaltigung hält sie aber aufrecht.

Die Staatsanwaltschaft beantragte zudem, die Untersuchungshaft fortdauern zu lassen. Darüber und über die Eröffnung des Hauptverfahrens hat nun die Große Strafkammer des Landgerichts zu entscheiden.

Kachelmann war Mitte März nach der Rückkehr von den Olympischen Winterspielen in Kanada auf dem Flughafen Frankfurt am Main verhaftet worden und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Der TV-Moderator beteuert seitdem seine Unschuld und wies die Vorwürfe als "haltlos" und "frei erfunden" zurück.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort