Kontrollierte Sprengung im Park Sprengstoff-Brief im Bundespräsidialamt

Berlin · IIm Bundespräsidialamt ist am Freitag ein sprengstoffverdächtiger Brief entdeckt worden. Wie ein Sprecher des Amtes mitteilte, wurde der Brief im Park von Schloss Bellevue kontrolliert gesprengt.

Gauck legt im Bundestag Amtseid ab
13 Bilder

Gauck legt im Bundestag Amtseid ab

13 Bilder

Bundespräsident Joachim Gauck hielt sich zu der Zeit nicht in seinem Berliner Amtssitz auf. Es habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Mitarbeiter des Amtes bestanden.

Das Bundespräsidialamt hat nach dem Fund seine Mitarbeiter zu "erhöhter Wachsamkeit" aufgerufen. Das teilte der Leiter der Zentralabteilung des Amtes, Rüdiger Hütte, in einer E-Mail an alle Mitarbeiter mit, wie unsere Redaktion erfuhr.

Die Poststelle des Amtes habe am Freitagmorgen einen "sprengstofffähigen Brief" gefunden, der von der Polizei außerhalb des Gebäudes kontrolliert gesprengt worden sei, heißt es darin. Eine "konkrete Gefährdung" der Mitarbeiter konnte auf diese Weise verhindert werden. Der Spitzenbeamte ruft die Mitarbeiter "insbesondere im Hinblick auf anonyme Postsendungen" zu "erhöhter Wachsamkeit" auf.

Wie die Tageszeitung "Die Welt" und das Magazin "Focus" unter Berufung auf Sicherheitskreise berichten, handelt es sich bei dem Pulver in dem Brief um die Substanz HMTD. Diese wird als hochexplosives Selbstlaborat beschrieben. Die kontrollierte Sprengung wurde von einer Spezialeinheit der Bundespolizei ausgeführt.

Diese Informationen wurden nicht bestätigt. Die Substanz sei wohl doch nicht ganz so hoch explosiv gewesen, wie zunächst vermutet, hieß es. Sie hätte sich beispielsweise nicht sofort selbst entzünden oder explodieren können. Informationen über den Absender oder den möglichen Hintergrund der Sendung gab es zunächst nicht.

Das BKA hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Das ARD-Hauptstadtstudio berichtet, der Brief sei bei einer Routinekontrolle in der Poststelle aufgefallen. Im Herbst 2010 war im Kanzleramt eine Paketbombe sichergestellt worden.

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort