Auch Kennerspiel des Jahres Jury zeichnet „Spiel des Jahres 2020“ aus

Berlin · Die Würfel sind gefallen, die Karten neu gemischt: Bei der Verleihung des Spiel und Kennerspiel des Jahres 2020 werden die Sieger von der Fachjury gekührt. Die Nominierten sind bereits bekannt.

 Brettspiele haben gerade in Zeiten rund um Corona Hochkunjunktur. Die Sieger des Spiel des Jahres 2020 werden bekannt gegeben.

Brettspiele haben gerade in Zeiten rund um Corona Hochkunjunktur. Die Sieger des Spiel des Jahres 2020 werden bekannt gegeben.

Foto: dpa-tmn/Marius Becker

Eine Jury zeichnet am Montag (10.30 Uhr) in Berlin wieder das „Spiel des Jahres“ aus. Nominiert sind 2020 drei Titel: „My City“ von Reiner Knizia, „Nova Luna“ von Uwe Rosenberg und Corné van Moorsel und „Pictures“ von Daniela und Christian Stöhr.

Im vergangenen Jahr hatte das Wörterratespiel „Just One“ gewonnen, bei dem Mitspielende mit Hinweisbegriffen ein Wort beschreiben. Der Kniff: Taucht ein Hinweis mehrmals auf, darf er nicht benutzt werden. Seit mehr als 40 Jahren wird die Auszeichnung vom Verein „Spiel des Jahres“ verliehen. Die Jury nimmt jährlich den Spielemarkt mit Hunderten Neuerscheinungen unter die Lupe.

Nominiert für das sogenannte Kennerspiel des Jahres sind „Der Kartograph“ von Jordy Adan, „Die Crew“ von Thomas Sing und „The King's Dilemma“ von Hjalmar Hach, Lorenzo Silva und Carlo Burelli

(juw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort