„Uns ist etwas unterirdisch Dummes passiert“ SPD Hessen gratuliert Juden zu Jom Kippur - mit Felsendom-Bild

Düsseldorf · Zum höchsten jüdischen Feiertag, Jom Kippur, wollte die SPD Hessen den Juden gratulieren. Und griff bei der Wahl des Bildes ordentlich daneben. Sie zeigte eines der islamischen Hauptheiligtümer.

 Die SPD Hessen hat ein Bild vom Felsendom gepostet, um Juden zu Jom Kippur zu gratulieren. Mittlerweile wurde das entsprechende Posting auf Social Media gelöscht. (Symbolbild Felsendom)

Die SPD Hessen hat ein Bild vom Felsendom gepostet, um Juden zu Jom Kippur zu gratulieren. Mittlerweile wurde das entsprechende Posting auf Social Media gelöscht. (Symbolbild Felsendom)

Foto: dpa/Oded Balilty

Das ging aber mal gründlich daneben: Die SPD Hessen hat auf ihrer Facebook-Seite den Juden zu Jom Kippur (4. bis 5. Oktober), dem höchsten jüdischen Feiertag, gratulieren wollen. Dafür benutzten die Sozialdemokraten aber ausgerechnet ein Bild vom Felsendom in Jerusalem. Der Felsendom zählt zu den islamischen Hauptheiligtümern.

Schnell sammelten sich empörte Kommentare unter dem Post, der mittlerweile gelöscht wurde, und anderen Postings. Dort heißt es etwa: „Ein kleiner aber hochpeinlicher Fehler eines einfachen Mitarbeiters mit Bildungslücken. Kann wirklich mal passieren. Ist aber leider symptomatisch für die Sozialdemokratie und eine sich anbiedernde Politik.“ Oder: „ja es zeigt nur den "Geist" der SPD oder deren Unfähigkeit.“

Die SPD Hessen übt sich derweil in Schadensbegrenzung. So entschuldigte sich der Leiter der Pressestelle, Christoph Gehring, aufrichtig in den Sozialen Medien. „Als Leiter der Pressestelle der SPD-Landtagsfraktion und als Pressesprecher der SPD Hessen entschuldige ich mich persönlich und im Namen der Institutionen, für die ich spreche, für diesen Fehler, der natürlich niemals hätte passieren dürfen“, heißt es etwa auf Facebook. Wo genau dieser Fehler in der Pressestelle passiert sei und Kontrollmechanismen nicht funktioniert haben, sei für die öffentliche Diskussion belanglos. „Gewiss ist nur: Uns ist etwas unterirdisch Dummes passiert, für das wir zu Recht hart kritisiert werden.“

(kag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort