Sachsen-Anhalt SPD-Bürgermeister lobt NPD

Berlin (RPO). Ein SPD-Kommunalpolitiker aus Sachsen-Anhalt hat sich lobend über die rechtsextreme NPD geäußert. Einem Medienbericht zufolge soll der Bürgermeister der burgenländischen Gemeinde Krauschwitz, Hans Püschel, einen entsprechenden Leserbrief an die "Mitteldeutsche Zeitung" geschrieben haben, nachdem er am 6. November den NPD-Bundesparteitag besucht hatte.

Er habe in den Redebeiträgen "kaum einen Satz gefunden, den ich nicht selbst hätte unterschreiben können", heißt es in dem Brief, den die Zeitung nicht abdruckte und den Püschel dann auf einer SPD-Internetseite veröffentlicht haben soll. Inzwischen verbreitet auch die NPD den Text.

Püschel sagte dem "Tagesspiegel", ihn habe die "zentrale Stimmungsmache gegen die NPD gestört". Dass Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) und zwei Minister nach Hohenmölsen gekommen waren, um gegen den Auftritt der NPD zu demonstrieren, bezeichnete Püschel als "Symbolpolitik". Der Bürgermeister war am Montag auf dapd-Nachfrage für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Er sei nicht zu sprechen, sagte sein Sohn.

Innenstaatssekretär Rüdiger Erben (SPD) sagte, "er sei entsetzt und befürchte, dass die Rechtsextremisten Püschels Worte im Wahlkampf ausschlachteten.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort