Beliebteste Vornamen 2010 Sophie und Maximilian sind hoch im Kurs

Wiesbaden (RPO). Sophie und Maximilian waren im vergangenen Jahr die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Bei den Mädchen folgte die bisherige Spitzenreiterin Marie an zweiter Stelle, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

Das sind die beliebtesten Vornamen seit 2000
Infos

Das sind die beliebtesten Vornamen seit 2000

Infos
Foto: ddp

Beide Namen wurden im vergangenen Jahr fast 10.000 Mal vergeben. Bei den Jungen verteidigte Maximilian den ersten Platz, gefolgt von Alexander und Paul.

Insgesamt gibt es bei den zehn beliebtesten Jungen- und Mädchennamen große Konstanz. Lediglich Hannah/Hanna und Luis/Louis sind in die Spitzengruppe aufgerückt. Andere Namen haben lediglich die Ränge getauscht. Seit 1999 stand bei den Mädchen Marie fast ausnahmslos an der Spitze. Lediglich 2008 hatte Sophie/Sofie die Nase vorn.

Im vergangenen Jahr folgten nach Sophie/Sofie und Marie auf den weiteren Plätzen Maria, Sophia/Sofia, Mia, Anna, Lena, Emma, Hannah/Hanna und Johanna. Bei den Jungen steht nach Maximilian und Alexander an dritter Stelle Paul, gefolgt von Leon, Lukas/Lucas, Luca/Luka, Elias, Louis/Luis, Jonas und Felix.

Ungewöhnliche Vornamen waren 2010 unter anderem Laperla, Kantorka, Quidan, Loana, Napoleon, Kix und Nox. Bei der Sprachberatung der GfdS abgelehnt wurden hingegen Namenswünsche von Eltern für ihre Kinder wie Pfefferminza, Partizan, Laslo (für ein Mädchen), Junge und Puppe.

Seit 1977 veröffentlicht die Gesellschaft für deutsche Sprache eine Liste mit den in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Sie stützte sich im vergangenen Jahr dabei auf die Angaben von 330 Standesämtern, das waren deutlich mehr als in den Vorjahren. Mit 536.000 übermittelten Einzelnamen wurden über die Hälfte aller im Jahr 2010 vergebenen Vornamen erfasst.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort