Neue Umfrage Jeder Vierte leidet unter Zeitumstellung

Hamburg · Eigentlich soll die Zeitumstellung bald Geschichte sein. Doch Europa lässt sich Zeit damit. Deswegen ist es in der Nacht zum Sonntag wieder so weit. Eine neue Umfrage zeigt: Viele in Deutschland haben Probleme mit der bisherigen Regelung.

Das Kunstwerk „Zeitfeld“ von Klaus Rinke im Düsseldorfer Volksgarten.

Das Kunstwerk „Zeitfeld“ von Klaus Rinke im Düsseldorfer Volksgarten.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Jeder vierte Mensch in Deutschland über 14 Jahren hat gesundheitliche Probleme durch die Zeitumstellung. Dies ergab eine repräsentative Umfrage der Krankenkasse DAK. Die meisten davon klagten allgemein über Müdigkeit. Mehr als die Hälfte der Betroffenen erklärte, sie leide unter Schlafproblemen. Ferner klagten die Befragten auch über Konzentrationsprobleme und depressive Verstimmungen in Folge der Zeitumstellung. Der Umfrage zufolge gaben Frauen häufiger als Männer an, schon einmal Probleme mit der Zeitumstellung gehabt zu haben.

In der Nacht zu Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt, dann gilt die sogenannte Sommerzeit; im Herbst werden die Uhren wieder zurückgestellt. Die EU hatte nach einer europaweiten Umfrage im Jahr 2019 die Abschaffung der Zeitumstellung beschlossen, doch diese verläuft schleppend. Der Europäische Rat konnte sich bisher nicht auf entsprechende Richtlinien einigen.

Drei Viertel der Befragten gaben laut DAK-Mitteilung vom Freitag zwar keine gesundheitlichen Probleme wegen der Zeitumstellung an. Dennoch lehnt die Mehrheit das Drehen an der Uhr ab: 74 Prozent seien der Überzeugung, die Umstellung sei überflüssig und gehöre abgeschafft. 23 Prozent der Teilnehmer wollen demnach daran festhalten.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort