Das Traumschiff bleibt deutsch Sollen Passagiere Flaggen-Bonus zahlen?

Neustadt/Hamburg · Nach dem Verzicht auf die Ausflaggung des Kreuzfahrtschiffs "Deutschland" hofft die Reederei Peter Deilmann auf Unterstützung ihrer Reisegäste. Sie könnten freiwillig einen "Flaggen-Bonus" zahlen.

So sieht das "Traumschiff" aus
11 Bilder

So sieht das "Traumschiff" aus

11 Bilder

Die Reisegäste sollen ihre Solidarität mit der deutschen Flagge zeigen können - mittels eines freiwilligen Bonus in Höhe von drei Prozent des Reisepreises, wie "Der Spiegel" am Sonntag vorab berichtete.

Eine Sprecherin des Unternehmens aus dem schleswig-holsteinischen Neustadt bestätigte die Pläne. "Wir denken darüber nach, es ist jedoch noch nicht entschieden", sagte sie.

Kritik an Ausflaggung

Die aus der ZDF-Reihe "Traumschiff" bekannte MS "Deutschland" ist das einzige Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge. Die geplante Ausflaggung war auf heftige Kritik gestoßen.

Dem "Spiegel" verzeichnete der Schiffs-Mehrheitsbesitzer Aurelius zuletzt mehr als 8,5 Millionen Euro Minus für seine "MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft". Allein das Schiff verursachte 2011 einen operativen Verlust von 1,5 Millionen Euro.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort