Deutsche Luftwaffe soll Flughafen schützen Soldaten nach Afghanistan verabschiedet

Köln/Zülpich · Mit einem Appell in Zülpich (Nordrhein-Westfalen) sind 110 Soldaten des Objektschutzregimentes "Friesland" in den Auslandseinsatz nach Afghanistan verabschiedet worden.

Chronik 2011: 52 deutsche Soldaten starben in Afghanistan
Infos

Chronik 2011: 52 deutsche Soldaten starben in Afghanistan

Infos
Foto: AP

Wie die Luftwaffe am Donnerstag in Köln mitteilte, kommen die Soldaten aus den niedersächsischen Standorten Jever und Schortens sowie aus Nörvenich (Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen). Aufgabe der Objektschützer wird es sein, den Flugplatz und das Feldlager in Masar-i-Scharif zu schützen.

Der Flughafen an der deutschen Basis gilt als eine der wichtigsten Nachschubdrehscheiben in dem Krisengebiet. "Die Soldaten werden Anfang Januar in das Einsatzland verlegen", sagte ein Luftwaffensprecher auf dapd-Anfrage. Weihnachten sollen die Soldaten noch bei ihren Familien verbringen können. Der Afghanistan-Einsatz solle rund vier Monate dauern.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort