Vom Besenstil zum Aufreißer So werden Sie fit fürs Flirten

Düsseldorf (RP). In Düsseldorf lehrt Margit Steiner Männer und Frauen die hohe Kunst des Anbandelns. In ihrer Flirtschule verrät sie die wichtigsten Tricks für zielgerichtete Annäherungen.

Oliver (23) ist etwa so locker wie ein Besenstil. Und sein Gegenüber, eine adrette Mittfünfzigerin, wirkt auch, als wüsste sie nicht so recht, was sie mit sich im Allgemeinen und ihren Händen im Besonderen anfangen soll. Das Gespräch plätschert mühsam vor sich hin. Da hat Oliver eine plötzliche Eingebung: "Sind Sie auch ein Fan von Sonnenuntergängen?", fragt er seine Partnerin. Die weiß erst einmal gar nicht, wie ihr geschieht und stottert dann: "Ja doch, natürlich." Margit Steiner (55) kann sich ein Lächeln nicht verkneifen, als sie die Szene des Rollenspiels auf ihrem Videorekorder noch einmal abspielt.

"Das war am ersten Tag unseres Trainings, am zweiten waren sie chon viel lockerer." Margit Steiner ist Flirttrainerin. An Wochenenden wird ihr Garten im Düsseldorfer Süden regelmäßig zum Klassenzimmer für ihre Flirtschule. Für die 55-Jährige hat mit den ersten warmen Tagen die Hochsaison begonnen. "Das Telefon geht jetzt fast pausenlos. Von Oktober bis März dagegen will praktisch niemand einen Flirtkurs buchen." Auch Professoren als Kunden Die Idee zu ihrer ungewöhnlichen Lebens-Nachhilfe hatte die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin vor zwei Jahren, als sie während der Rehabilitation nach einem Reitunfall einen Artikel in der Cosmopolitan las.

Der berichtete über einen neuen Trend in den USA: Dort hatten findige Spürnasen für zwischenmenschliche Marktlücken ein Trainingsprogramm fürs professionelle Anbandeln entwickelt. Und da Margit Steiner 1.) eine gewinnende Art hat, mit Menschen umzugehen, 2.) über einen großen Bekanntenkreis verfügt und 3.) Erfahrungen mit dem Geschäft der Partnervermittlung hatte, war es irgendwie folgerichtig, dass sich die Düsseldorferin daran machte, das Konzept mit der Hilfe für den deutschen Markt umzusetzen. Inzwischen hat Margit Steiner rund 1000 Menschen im Alter zwischen 17 und 67 auf die Balz-Sprünge geholfen. Sogar Paare waren dabei.

"Flirten ist ein Ausdruck von Lebensfreude und hält eine Partnerschaft jung", glaubt die Kommunikationstrainerin, die seit 20 Jahren mit dem selben Mann zusammenlebt. Unter ihrer Kundschaft sind nicht nur schüchterne, graue Mäuse, die den Mund nicht aufbekommen. Da ist auch der sportliche Physik-Professor mit der Mimik und Körpersprache eines Betonpollers. Oder die erfolgreiche Management-Trainerin, die täglich jede Menge interessante Männer kennen lernt, es aber nie schafft, dass einer sich auch mal für sie interessiert.

In der Anbahnung von Liebesdingen besonders hilfebedürftig sind nach Steiners Erfahrung System-Analytiker: "Die lachen fast nie." Ohne Lachen und Lächeln aber, so Steiner, enden Anbahnungsversuche in der Regel auf dem Abstellgleis. Deshalb müssen ihre Schüler vor dem Spiegel das Sympathie fördernde Hochziehen der Mundwinkel üben. Überhaupt sollte sich der Flirtwillige systematisch in eine möglichst positive Stimmung versetzen. Was angeblich auch bei Gehaltsverhandlungen helfen soll.

Und das sind Margit Steiners goldene Flirtregeln:

Petra Sievers (36), Schneiderin aus Düsseldorf, ist eine von Margit Steiners Musterschülerinnen. Ihr Fazit: "Der Kurs hat meinem Leben neuen Schwung gegeben." Momentan ist sie gerade wieder mal solo. Graue Haare lässt sie sich darüber nicht wachsen: "Ich flirte einfach mit allen, sogar mit Kindern und mit Hunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort