Nach Debatte um Beschneidungsurteil Sind Ohrlöcher für kleine Mädchen Körperverletzung?

Berlin · Nach der heftigen Debatte um das Kölner Beschneidungsurteil, stellt sich nun die Frage, ob es Körperverletzung ist, wenn bei einem Kind Ohrlöcher gestochen werden. Ein Berliner Gericht nimmt sich nun dieser Fragestellung an.

Beschneidung bei Männern - das sind die Fakten
8 Bilder

Beschneidung bei Männern - das sind die Fakten

8 Bilder

Das kleine Berliner Mädchen soll geweint haben, als die Ohrlöcher in einem Tattoo-Studio gestochen wurden. Und beim Arzt habe die Dreijährige noch drei Tage später traumatisch reagiert. So steht es in der Schmerzensgeldklage des Kindes, das von seinen Eltern vertreten wird. Mindestens 70 Euro wollen sie von der Chefin des Studios erstreiten. An diesem Freitag verhandelt ein Berliner Amtsgericht in einem Zivilprozess über den Fall. Doch der hat schon eine andere Wendung genommen und erregt die Gemüter. Nun geht es darum, ob sich die Eltern, die Studio-Inhaberin oder alle zusammen strafbar gemacht haben könnten.

Der erfahrene Richter am Amtsgericht Berlin-Lichtenberg habe wohl das Kölner Urteil zu religiös motivierten Beschneidungen im Kopf gehabt, als er ankündigte, die Strafbarkeit zu prüfen, sagt Gerichtssprecher Ulrich Wimmer. Ob damit Neuland betreten wird? Er habe noch nie von einem solchen Fall vor Gericht gehört, sagt der Sprecher, der für alle Amtsgerichte in der Hauptstadt zuständig ist.

Das Landgericht in Köln hatte im Juni die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen als "rechtswidrige Körperverletzung" gewertet, die grundsätzlich strafbar sei. Das einzelne Urteil hatte weltweit für Aufsehen gesorgt und bei Medizinern und Eltern Verunsicherung ausgelöst. Jetzt denkt die Bundesregierung über Neuregelungen nach, die Rechtssicherheit schaffen sollen.

Der Amtsrichter in Berlin-Lichtenberg ließ schon mal verlauten, es sei zweifelhaft, ob die Einwilligung der Eltern dem Wohl des Kindes gedient habe. Zudem sei zu fragen, warum das Tattoo-Studio es nicht ablehnte, bei einem derart jungen Kind Ohrlöcher zu stechen. Die Eltern hatten ihrer Tochter das Ohrlochstechen zum Geburtstag geschenkt - sie habe sich das so gewünscht.

"Die Klage ist lächerlich"

"Die Klage der Eltern ist einfach lächerlich und völlig übertrieben - das weiß doch jeder, dass das Löcherstechen wehtut", sagt der Chef eines Studios in Berlin-Marzahn, Detlef Niegisch. Er hat keine Bedenken, auch Kinder zu bedienen. "Das wird doch seit Jahrzehnten gemacht - warum denn auch nicht?"

Völlig anderer Meinung ist dagegen der Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie, Friedrich-Wilhelm von Hesler. "Jeder Angriff auf die körperliche Integrität ist eine Körperverletzung - auch das Ohrlochstechen", findet der in Hannover und Berlin praktizierende Arzt. "Das Kind kann nicht einwilligen und die Eltern dürfen nicht in alles einwilligen", sagt der 60-Jährige der Nachrichtenagentur dpa.
Kinder ab 14 Jahren sollten selbst entscheiden - wenn sie strafmündig sind - aber ausdrücklich nur mit Einwilligung der Eltern.

Ohrlöcher bei kleinen Kindern seien nicht notwendig, sagt von Hesler. "Die Ohrringe sind doch eher Schmuck für die Eltern." Er habe schon erlebt, dass die Wunden nicht gut heilten. "Wenn das Ohrläppchen abfault, ist man fürs ganze Leben entstellt."

Was aus der kleinen Schmerzensgeldklage an einem Berliner Gericht wird, ist noch nicht absehbar. "Alles ist möglich", sagt Sprecher Wimmer. So könnte der Fall an die Staatsanwaltschaft zur strafrechtlichen Prüfung übergeben werden. Vielleicht seien die Eltern aber durch den öffentlichen Wirbel auch so erschrocken, dass die Klage noch zurückgezogen wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort