Feiermeile in diesem Jahr nur zwei Kilometer lang Silvester: Rund 800.000 Gäste am Brandenburger Tor erwartet

Berlin (rpo). Zum Jahreswechsel steigt am Brandenburger Tor in Berlin wieder Deutschlands wohl größte Open-Air-Silvesterparty. Zu tausenden sind Feierlustige aus ganz Deutschland und darüber hinaus in der Hauptstadt eingetroffen.

Schon Stunden vor dem Start des Spektakels waren die Stände auf der Festmeile geöffnet. Zwischenfälle gab es der Polizei zufolge zunächst nicht. Bis Mitternacht wurden 800.000 Besucher erwartet.

Zu den Attraktionen der zwei Kilometer langen Partyzone zählten die Veranstalter neben dem großen Feuerwerk unter anderem Auftritte von Oli P., Mister President und den Puhdys. Zudem wollte die Artisten-Familie Traber einen 15fachen Salto mortale auf einem 52 Meter hohen Seil versuchen, um einen neuen Weltrekord aufzustellen.

Wer die Festmeile betreten will, muss sich einer Taschenkontrolle unterwerfen. Das Mitbringen von Feuerwerkskörpern aller Art ist verboten. Ein Polizeisprecher sagte auf die Frage nach einem Einfluss der aktuellen Terrorwarnungen auf das Fest, die Sicherheitsvorkehrungen befänden sich in der Hauptstadt ohnehin auf einem "sehr, sehr hohen Niveau".

Für Berlin ist die jährliche Silvesterparty inzwischen ein erheblicher Wirtschaftsfaktor, wie die Marketing-Gesellschaft vorrechnete. Jeder Besucher, der in einem Berliner Hotel unterkomme, gebe pro Tag im Durchschnitt 181,20 Euro aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort