Heiner Geißler für Sprengung des Wahrzeichens Siegessäule das "dümmste Denkmal" Deutschlands

Berlin · Nach Ansicht des CDU-Politikers Heiner Geißler ist die Siegessäule im Herzen Berlins "ein Symbol für Nationalismus und Militarismus" und passt nicht mehr in die Zeit. Laut einem Bericht sprach er sich, wenn auch mit einem Augenzwinkern, für die Sprengung aus.

"Das ist wilhelminischer Kitsch. Die Siegessäule ist das dümmste Denkmal, das in Deutschland herumsteht", sagte der CDU-Querdenker am Montag der Nachrichtenagentur dpa. "Das ist doch lächerlich, dass wir heute blutrünstige Szenen mitten in Berlin als Denkmal hinstellen und feiern. Diese Gedankenlosigkeit ist bemerkenswert."

Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, Geißler habe sich in der ZDF-Kultursendung "Aspekte" deswegen für die Sprengung der 1865 bis 1873 geschaffenen Säule ausgesprochen. Dazu sagte Geißler der dpa: "Wenn Sie Ironie für bare Münze nehmen. Aber hinter jeder Ironie steht ein ernster Gedanke." Er habe eine Diskussion über preußisch-militaristische Denkmäler in Deutschland anstoßen wollen.

Mit der berühmten Siegessäule hat Preußen seine drei siegreichen Kriege gegen Dänemark (1864), Österreich (1866) und Frankreich (1870/71) gefeiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort