Rettungskräfte geben Suche auf Senkloch unter Haus "verschluckt" Mann

Washington · Drei Tage nach dem Einbruch eines Hauses in einem Senkloch haben die Rettungskräfte in Florida die Suche nach dem vermissten Hausbewohner aufgegeben. "Es ist derzeit leider nicht möglich, die Leiche zu bergen", erklärte der Verwaltungschef des Bezirks Hillsborough, Mike Merrill am Samstag.

Florida: Mann in Loch unter Schlafzimmer verschüttet
7 Bilder

Florida: Mann in Loch unter Schlafzimmer verschüttet

7 Bilder

Jetzt soll versucht werden, das Haus in der Nähe von Tampa abzureißen, unter dem sich das Senkloch am Donnerstag plötzlich aufgetan hatte. Die sechs Meter breite Absenkung hat das Haus fast vollständig aufgenommen. Die Rettungskräfte fürchteten, es könnte über ihnen einstürzen, wenn sie am Grund des Lochs weiter nach dem 37-jährigen Jeff Bush suchen. Dieser befand sich am Donnerstagabend im Schlafzimmer des Hauses in der 8000 Einwphner zählenden Ortschaft Seffner, als sich plötzlich der Boden absenkte und er in die Tiefe gerissen wurde. Fünf weitere Bewohner des Hauses entkamen unverletzt.

In Florida kommt es nach Angaben von Experten jährlich tausendfach zu Absenkungen, weil der Boden vielfach aus Kalkstein besteht. Dieser kann von Wasser leicht ausgeschwemmt werden. Im jüngsten Fall war das Senkloch allerdings ungewöhnlich tief.

"Man weiß nie, was da unter dem Erdboden alles passiert", sagte die 30-jährige Elbairis Gonzalez. "Es gibt kaum einen Ort in Florida, der nicht von Absenkungen betroffen ist", sagte der Geologe Sandy Nettles. "Es gibt keine Möglichkeit, dies vorherzusagen."

Jeremy Bush hatte noch in letzter Minute versucht, seinen Bruder zu retten. Am Samstag legte er weinend Blumen vor dem zerstörten Haus nieder.

(AP/sap/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort