76-Jährige wendet auf der Autobahn Seniorin verursacht neun Unfälle

Bayreuth (RPO). Eine 76-jährige Autofahrerin hat auf der Autobahn 9 bei Bayreuth einfach gewendet und verursacht dadurch Unfälle mit neun Autos. Die Seniorin hatte sich offenbar verfahren.

Eine Geisterfahrerin hat auf der A 9 bei Bayreuth Unfälle mit neun Fahrzeugen verursacht. Sie drehte am Freitagabend einfach auf der Autobahn um, wie die Polizei mitteilte. Dabei streifte die Frau das Auto einer 25-Jährigen aus Gera. Diese musste leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Zwei weitere Autofahrer wurden von dem Wendemanöver derart überrascht, dass ihre Wagen zusammenstießen.

Die Geisterfahrerin zeigte sich von dem Geschehen unbeeindruckt und fuhr an der Mittelleitplanke entlang in der falschen Richtung weiter. Immer wieder konnten andere Wagen nur durch spektakuläre Ausweichmanöver einen Zusammenstoß verhindern. Kurz nachdem die Seniorin die Anschlussstelle Bayreuth-Nord passiert hatte, hielt sie wegen des starken Gegenverkehrs im zweispurigen Baustellenbereich an.

Dadurch kam es zu zwei weiteren Auffahrunfällen mit jeweils drei Wagen. Verletzte gab es hier aber nicht. Für die Bergung der Fahrzeuge musste die A 9 für rund 45 Minuten komplett gesperrt werden. Der Führerschein der 76-Jährigen wurde beschlagnahmt. Der gesamte Sachschaden der Irrfahrt beträgt rund 50 000 Euro.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort