14 Kilogramm Sprengstoff an Bord Polizei stoppt 19-Jährigen mit mehr als 1100 illegalen Böllern im Auto

Selb · Die Grenzpolizei in Bayern hat einen Mann mit einer gefährlichen und illegalen Fracht im Auto gestoppt: Der 19-Jährige hatte mehr als 1100 illegale Böller im Fahrzeug geladen und versteckt. Insgesamt war er mit rund 14 Kilogramm Sprengstoff unterwegs.

Selb: Polizei stoppt 19-Jährigen mit mehr als 1100 illegalen Böllern im Auto
Foto: dpa/Patrick Pleul

„Wir haben 1160 Sprengkörper aus tschechischer Produktion im Wagen gefunden, ein Teil war sogar im Motorraum verbaut“, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Insgesamt hatte der Mann rund 14 Kilogramm reinen Sprengstoff im Auto. „Besonders gefährlich waren die Böller im Motorraum - durch die Wärme und Erschütterung hätten die jederzeit explodieren können.“ Der 19-Jährige aus dem hessischen Offenbach war den Beamten bei einer Kontrolle aufgefallen. Er muss sich nun wegen einer Straftat nach dem Sprengstoffgesetz verantworten.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort