Berlin SEK beendet Geiselnahme im Hauptbahnhof

Berlin (RPO). Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat am Abend eine Geiselnahme in einem Café im Berliner Hauptbahnhof unblutig beendet. Die Beamten nahmen einen 26 Jahre alten Mann fest, der rund zwei Stunden lang einen 34 Jahre alten Kellner mit einem Messer bedroht hatte.

SEK beendet Geiselnahme am Berliner Bahnhof
5 Bilder

SEK beendet Geiselnahme am Berliner Bahnhof

5 Bilder
Foto: ddp

Einen politischen Hintergrund für die Tat gibt es laut Polizei offenbar nicht, der Täter habe "Forderungen aus dem privaten Bereich" gestellt.

Der Mann hatte sein Opfer, das in dem Café beschäftigt sei, gegen 16.00 Uhr in seine Gewalt bekommen. Beim Zugriff gegen 18 Uhr sei niemand verletzt worden, sagte Polizeisprecherin Kerstin Menzel. Zugleich korrigierte sie frühere Angaben der Polizei, wonach es sich bei dem Opfer um eine Frau gehandelt hat. Diese Fehlinformation sei auf einen Übermittlungsfehler zurückzuführen.

Wie die Polizei weiter mitteilte, musste der Hauptbahnhof während des Einsatzes teilweise gesperrt werden. Ein Eingang des Bahnhofs sei geschlossen worden, so dass die Reisenden um das Gebäude herum laufen müssten. Der Zugverkehr sei aber nicht beeinträchtigt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort