Naturwunder und Industriekolosse Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Düsseldorf · Ob einzigartige Landschaften oder imposante Bauwerke: Deutschland bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Besucher begeistern. Wir stellen Ihnen die Reise-Höhepunkte vor.

Urlaub 2023 - Die Top 30 Sehenswürdigkeiten in Deutschland
31 Bilder

Die 30 schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

31 Bilder
Foto: Insel Mainau/Peter Allgaier

Imposant, märchenhaft, geschichtsträchtig: Diese Begriffe treffen auf viele Sehenswürdigkeiten in Deutschland zu. Und doch sind alle für sich einzigartig. Wir stellen Ihnen die sehenswertesten Reiseziele vor.

Paradies in Potsdam

Friedrich II. schuf sich in Potsdam einen sorgenfreien Ort. In Schloss Sanssouci und dem 300 Hektar großen Park mit seiner einzigartigen Terrassenanlage und prächtigen Fontäne im Zentrum können Besucher dem nachspüren. Zum Park gehört auch das Orangerieschloss. Ein fast schon paradiesischer Ort.

Industriegeschichte hautnah im Ruhrgebiet

Bizarr wirken die erloschenen Hochofen im Landschaftspark Duisburg-Nord im Stadtteil Meiderich. Pflanzen erobern sich auf dem alten Industriegelände des Hüttenwerks ihr Terrain zurück. Besucher können sich auf Hochseil-Parcours, im Tauchgasometer oder im Klettergarten austoben. Nachts wird die Industriekulisse bunt angestrahlt und versprüht so ihren ganz eigenen Zauber.

Altstadt NRW: Das sind die schönsten Altstädte – Fotos
24 Bilder

Das sind die schönsten Altstädte in NRW

24 Bilder
Foto: Shutterstock.com / LaMiaFotografia

Antike in Aachen

Wer 1000 Jahre Geschichte atmen will, der kann das im Aachener Dom machen. Dort wurden 30 deutsche Kaiser und Könige gekrönt. Architektonisch galt die Pfalzkapelle von Karl dem Großen mit ihren antiken Säulen, Kapitelle und bronzefarbenem Gitter als Wunder der Baukunst.

Deutschland hat jedoch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten: von Felsen, die schon Romantiker inspirierten, bis zu stählernen Kolossen am Nord-Ostsee-Kanal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort