Rekordverdächtiger Wonneproppen Sechs Kilo schweres Kind geboren

Berlin · An der Berliner Charité ist ein Baby mit einem rekordverdächtigen Gewicht von mehr als sechs Kilogramm geboren worden. Wie das Univeritätsklinikum am Freitag mitteilte, kam der Junge am Mittwoch auf natürlichem Wege zur Welt.

Dieses Neugeborene wiegt sechs Kilo
7 Bilder

Dieses Neugeborene wiegt sechs Kilo

7 Bilder

Die Geburt verlief demnach ohne Komplikationen und dauerte sieben Stunden. Nach Recherchen der Klinik ist in Deutschland bislang noch nie ein solch schweres Kind ohne Kaiserschnitt geboren worden.

Der kleine Junge ist den Angaben zufolge bereits das 14. Kind der Familie aus Berlin-Reinickendorf. Er wird mit neun Brüdern und vier Schwestern aufwachsen. "Normalerweise raten wir Müttern bei einem Schätzgewicht des Kindes von mehr als 4,5 Kilo zum Kaiserschnitt, um Komplikationen zu vermeiden", erklärte Wolfgang Henrich, Chefarzt der Klinik für Geburtsmedizin. Die 40-jährige Mutter, die bereits drei ihrer Kinder mit einem Gewicht von mehr als fünf Kilo ohne Probleme zur Welt gebracht hat, habe aber trotz der sehr hohen Risiken auf der natürlichen Geburt bestanden.

Bei der Mutter wurde nach Angaben der Ärzte vor der Geburt eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Diese Erkrankung führt häufig zu einem sehr hohen Geburtsgewicht. Das Kind entwickelt sehr viel Fett, weil seine Bauchspeicheldrüse viel Insulin produzieren muss, um mit dem hohen Zuckergehalt im Blut der Mutter fertig zu werden. Das führt demnach oft zu Problemen bei der Geburt. Auch später neigen solche Kinder zu Übergewicht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort