Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Klinik in Stade Sechs Babys mit multiresistenten Keimen infiziert

Stade · Sechs Säuglinge in einem Krankenhaus in Stade haben sich mit einem multiresistenten Keim infiziert. Die Infektion sei bei normalen Tests festgestellt worden, sagte Geschäftsführer Siegfried Ristau am Montag.

So gefährlich sind Klinikkeime
Infos

So gefährlich sind Klinikkeime

Infos
Foto: dapd

Die Kinder seien nicht erkrankt und inzwischen von den anderen Patienten der Kinderstation isoliert worden. Zudem würden die Säuglinge entsprechend bewacht und strengere Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Nach Angaben von Ristau handelt es sich um zwei verschiedene Keime, die nicht ungewöhnlich, aber wegen ihrer Antibiotikaresistenz besonders seien. In Bremen waren es auf einer Frühgeborenen-Station ab April 2011 zu einer Infektionswelle mit einem gefährlichen Darmkeim gekommen. Drei Frühchen starben, bei insgesamt 25 Kindern wurde der Erreger nachgewiesen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort