Im Kieler Hafen Schwerverbrecher auf Kreuzfahrtschiff verhaftet

Kiel · Bundespolizisten haben auf einem Kreuzfahrtschiff im Kieler Hafen einen flüchtigen Schwerverbrecher verhaftet.

Der 65-Jährige Österreicher wähnte sich an Bord der unbter der Flagge Panamas fahrende "MSC Poseia" anscheinend sicher vor dem Zugriff deutscher Behörden, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Montag in Kiel sagte. "Das war ein Irrtum."

Der Urlauber habe nach eigenen Angaben während der Kreuzfahrt ganz bewusst auf einen Landgang in Kiel verzichtet und sei "völlig überrascht" vom Zugriff gewesen, sagte der Sprecher. Schiffe, die in deutschen Häfen anlegten, seien kein ex-territoriales Gebiet, sondern unterlägen hiesigen Einreisebestimmungen.

Auf den per Haftbefehl gesuchten Mann waren die Beamten bei der Überprüfung der Fahrgastdaten aufmerksam geworden. Er war vor 13 Jahren in Deutschland wegen Mordes und anderer Delikte zu lebenslanger Haft verurteilt worden, befand sich bis zur seiner Verhaftung am Samstag aber aus unbekannten Gründen auf der Flucht. Der Bundespolizei lägen keine Angaben zu den Umständen und Hintergründen des Falls vor, sagte der Sprecher. Details gingen aus dem Haftbefehl nicht hervor.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort