Schweinegrippe Schwerkrankes Kind stirbt nach Impfung
Berlin (RPO). Nach einer Impfung gegen die Schweinegrippe ist in Berlin ein Kleinkind gestorben. Das sagte eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung am Dienstagabend. Nach Angaben der Sprecherin war das Kind schwer krank. Um es vor einer Infektion zu schützen, sei es geimpft worden.

Antworten auf häufige Fragen von Eltern zur Schweinegrippe
Der "Berliner Zeitung" sagte die Sprecherin: "Nach allem was wir wissen, gibt es einen zeitlichen Zusammenhang. Es ist aber noch unklar, ob es auch einen ursächlichen Zusammenhang gibt". Dies herauszufinden sei jetzt Aufgabe des Paul-Ehrlich-Instituts. In welchem Bezirk sich der Todesfall ereignete, sagte sie nicht.
Bereits am 11. November gab es nach Informationen der Zeitung ein behördeninternes Rundschreiben, in dem auf den Fall verwiesen wurde. Darin hieß es, dass das gestorbene Kind "schwerste Vorerkrankungen" gehabt habe, ehe es gegen das H1N1-Virus geimpft wurde.
Säugling in München mit Schweinegrippe gestorben
In München ist ein sieben Monate altes Baby mit Schweinegrippe gestorben. Das Mädchen sei das bisher jüngste Opfer in Deutschland und bereits am 31. Oktober mit einer H1N1-Infektion in einer Klinik gestorben, berichtete die Münchner Tageszeitung "tz". Die Sprecherin des Bayerischen Landesamts für Gesundheit in Erlangen, Claudia Schuller, sagte der Zeitung, das Baby habe an einer chronischen Vorerkrankung gelitten. Ob die Ansteckung Todesursache war, solle eine Obduktion klären.
Mann aus Thüringen starb an Herzversagen
Der Tod eines Mannes aus dem thüringischen Mühlhausen ist nicht auf dessen Schweinegrippe-Impfung zurückzuführen. Die Obduktion der Leiche des 66-Jährigen habe ergeben, dass er an akutem Herzversagen starb, teilte das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises am Dienstag unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft der Stadt mit. Damit bestehe auch beim dritten Thüringer Todesfall nach einer Schweinegrippe-Impfung kein Zusammenhang mit der Immunisierung. Zuvor hatte in Thüringen erstmals die Staatsanwaltschaft wegen eines Todesfalls nach einer Schweinegrippe-Impfung ein Todesermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet.