Ermittlungen gegen 35-Jährigen LKA findet Sprengstoff in Obdachlosen-Unterkunft in Bayern

Schweinfurt · Chemikalien und hochexplosiven Sprengstoff hat die Polizei in einer Schweinfurter Obdachlosen-Einrichtung gefunden. Das bayerische Landeskriminalamt prüft, ob es Anhaltspunkte für eine extremistische Tat gibt.

 Blick auf die Unterkunft in Schweinfurt, in der die Polizei die Chemikalien entdeckt hat.

Blick auf die Unterkunft in Schweinfurt, in der die Polizei die Chemikalien entdeckt hat.

Foto: dpa, nar kde

Die Ermittlungen konzentrieren sich auf einen 35 Jahre alten Mann, wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilte. Er sollte am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Zunächst hatte es am Montag geheißen, in der Sozial-Unterkunft seien Chemikalien entdeckt worden, die zur Herstellung von Sprengstoff geeignet sind.

Der gefährliche Sprengstoff wurde in der Nacht zum Dienstag von Experten nahe dem Fundort auf einer Wiese in einer Grube kontrolliert gesprengt. Der 35 Jahre alte Deutsche hatte am Montag der Polizei erklärt, die gefundenen Chemikalien gehörten ihm. Daraufhin wurde er festgenommen. Die Polizei Unterfranken stellte auf Twitter klar:

Insgesamt fanden die Ermittler mehr als 30 Liter verschiedene Chemikalien und ein Kilo selbst hergestellten Sprengstoff. Zwei weitere Männer und eine Frau, die die Polizei ebenfalls festgenommen hatte, sind wieder auf freiem Fuß.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort