Demo mit verletztem Kind Gewalttäter nach Corona-Demo in Schnellverfahren verurteilt

Schweinfurt · Nach der aus dem Ruder gelaufenen Demonstation gegen die Corona-Maßnahmen in Schweinfurt sind vier Angeklagte bereits verurteilt worden. Sie kamen mit Bewährungsstrafen davon.

 Am Sonntagabend war eine Demo in Schweinfurt aus dem Ruder gelaufen.

Am Sonntagabend war eine Demo in Schweinfurt aus dem Ruder gelaufen.

Foto: dpa/Josef Lamber

Nur einen Tag nach gewalttätigen Corona-Protesten in Schweinfurt sind vier Angeklagte bereits verurteilt worden. In beschleunigten Verfahren verhängte das Amtsgericht Schweinfurt am Montag Geld- und Bewährungsstrafen. Bei der Demonstration am Sonntagabend waren acht Polizisten und mehrere Teilnehmer der Kundgebung verletzt worden, darunter auch ein vierjähriges Kind.

Gegen zwei Männer verhängte das Gericht wegen Widerstands, tätlichen Angriffs und Körperverletzung beziehungsweise versuchter Körperverletzung Bewährungsstrafen von 12 und 8 Monaten. Eine Frau wurde wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte zu sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt, wie die Justiz mitteilte. Gegen einen weiteren Angeklagten verhängte das Amtsgericht wegen Widerstands und Beleidigung eine Geldstrafe von 80 Tagessätzen zu je 20 Euro.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort