Seltenes Angebot Lidl-Sneaker werden bei Ebay für Unsummen verkauft

Düsseldorf · Turnschuhe sind wahre Sammlerstücke und werden häufiger für mehrere Hundert Euro gehandelt. Der neuste Trend-Schuh stammt aber von keiner bekannten Sneaker-Marke, sondern vom Discounter.

 Das Logo des Lidl-Discounters (Symbolfoto).

Das Logo des Lidl-Discounters (Symbolfoto).

Foto: dpa/Matthias Balk

Sie sind blau, gelb und rot und verdrehen gerade allen Sneaker-Anhängern den Kopf. Es handelt sich nicht um Luxus-Turnschuhe oder Treter einer beliebten Marke - sondern um Sneaker vom Discounter Lidl. Das Paar wird für ein vielfaches seines Originalpreises im Netz verkauft und in den Sozialen Medien gefeiert. Auch Mode-Blogger präsentieren sich auf Instagram mit dem bunten Schnäppchen-Schuh.

Wer die Sneaker haben möchte, wird im Online-Shop von Lidl nicht mehr fündig - dort sind sie bereits ausverkauft. Der Discounter hatte die Schuhe für knapp 20 Euro angeboten. Auf verschiedenen Verkaufsplattformen werden die Modelle von privaten Anbietern aber weiterverkauft. Das Verrückte: Selbst im gebrauchten Zustand gehen die Schuhe teurer weg als zum Ursprungspreis. Die meisten Händler verlangen um die 50 Euro. Wer aber nach neuen Sneakern und einer bestimmten Größe sucht, muss weitaus tiefer in die Tasche greifen. Bis zu 500 Euro kann das kosten.

Ursprünglich waren die Lidl-Fan-Schuhe nur ein Aprilscherz des Unternehmens auf Facebook im vergangenen Jahr. Weil die Schuhe bei den Nutzern aber so gut ankamen, hat Lidl die Sneaker tatsächlich produziert und im vergangenen Oktober zunächst 400 Paare an „Lidl-Fans“ verlost.

Obwohl die Lidl-Sneaker mittlerweile viel höher gehandelt werden, können die Discounter-Schuhe mit anderen Sammlerstücken nicht konkurrieren. Ein Paar des legendären Basketballspielers Michael Jordan wurde beispielsweise im Mai für 560.000 Dollar versteigert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort