Polizeieinsatz in Würzburg Schüler droht in YouTube-Lied mit Amoklauf

Würzburg · Ein 17-jähriger Schüler singt auf Youtube in einem Lied von einem Amoklauf in seiner ehemaligen Schule in Würzburg. Am Sonntag schellte die Polizei.

Wie die Polizei mitteilte, war ein Lehrer des Gymnasiums auf das Video gestoßen, in dem ein Amoklauf angedroht und mehrere Lehrer der Schule namentlich benannt wurden. Der Lehrer verständigte die Schulleitung und diese die Polizei.

Am Sonntag stellten die Beamten den Jugendlichen im Haus seiner Eltern zur Rede. Der Junge gab an, dass er nur ein sogenannten Battle, einen Wettstreit, mit einem Gegner ausgetragen habe und ihn übertrumpfen wollte. Das Ganze sei nicht ernst gemeint gewesen. Nach Ansicht der Polizei war ein Amoklauf zu keiner Zeit geplant.

Die Polizei durchsuchte das Haus ergebnislos nach Waffen und beschlagnahmte den Computer des Jungen. Das Musikstück und auch ein entsprechender Eintrag auf Facebook wurden gelöscht. Auch wenn der 17-Jährige beteuerte, das Lied sei nur eine künstlerische Darbietung, erwarten ihn nach Polizeiangaben nun Anzeigen wegen Bedrohung, Beleidigung und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

(dpa/pst/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort