Chaos auf deutschen Straßen Schnee und Eis behindern Verkehr

Flensburg/Stuttgart (RPO). Schnee- und Eisglätte haben in Teilen Deutschlands zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Einige Straßen und Autobahnabschnitte mussten vorübergehend gesperrt werden. In Nordrhein-Westfalen gab es einige Unfälle

Der erste Schneefall: spiegelglatte Straßen
6 Bilder

Der erste Schneefall: spiegelglatte Straßen

6 Bilder

In Flensburg und den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland kam wegen heftigen Schneefalls zu zahlreichen Verkehrsunfällen, bei denen nach Polizeiangaben zwei Menschen leicht verletzt wurden.

Auch in Baden-Württemberg gab es zahlreiche witterungsbedingte Unfälle. Besonders betroffen war die Autobahn 81 im Landkreis Ludwigsburg, wo innerhalb von zwei Stunden mehr als 40 Unfälle gemeldet wurden. Zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim kam am Morgen ein mit Rüben beladener Lkw auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Ein nachfolgendes Fahrzeug rutschte unter den querstehenden Lastwagen. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Auch im Raum Heidelberg kam es auf glatter Fahrbahn zu mehreren Unfällen.

In Ostfriesland sorgten die für die Region eher ungewöhnlichen Schneemengen ebenfalls für Unfälle und Behinderungen. Insgesamt seien die Autofahrer aber "sehr umsichtig" gewesen, sagte ein Polizeisprecher. In Gifhorn wurden zahlreiche Autofahrer gemeldet, die mit zugefrorenen Scheiben unterwegs waren. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verwarngeld erhoben.

Auch in Nordrhein-Westfalen gab es einige Unfälle. In den meisten Fällen gerieten Autofahrer wegen Schnee- oder Eisglätte von der Fahrbahn ab und prallten mit entgegenkommenden Fahrzeugen zusammen oder landeten im Straßengraben. Die allermeisten Unfälle verliefen aber nach Polizeiangaben glimpflich.

Der erste Schneefall in diesem Winter hat auch im Großraum Paris ein Verkehrschaos ausgelöst. Auf den Straßen in und um Paris bildeten sich am Donnerstag über dreihundert Kilometer Stau, die Stadtautobahn war größtenteils dicht, wie die Verkehrsleitzentrale mitteilte. Am Hauptstadtflughafen Charles-de-Gaulle waren die Flüge um etwa zwei Stunden verspätet, mehrere Flüge wurden gestrichen. Ein Teil der Stadtbusse in Paris fiel aus. Etliche Behörden und Unternehmen sagten Pressekonferenzen und Veranstaltungen wegen des Schneefalls ab. Die Lage war auch deshalb so chaotisch, weil die Bahnführer der S-Bahn RER A, die quer durch Paris führt, seit acht Tagen streikten.

(DDP/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort