Kurioser Vorfall in Schleswig-Holstein Da steht ein Schaf … in der Markthalle?

Heidgraben · Mehr Schafe als Einwohner? Nein, das stimmt in Schleswig-Holstein dann doch nicht. Trotzdem sind sie prägend für die Landschaft im nördlichsten Bundesland. Was ein Schaf nun im beschaulichen Heidgraben anstellte, überrascht aber.

 Der Schafbock im Supermarkt.

Der Schafbock im Supermarkt.

Foto: dpa/Manfred Langer

Ein junger Schafbock ist im schleswig-holsteinischen Heidgraben durch eine Markthalle gelaufen und hat dort die Gäste eines Cafés erschreckt. Das eineinhalb Jahre alte Tier verschaffte sich bereits am 28. August durch die Automatiktür Zugang zum MarktTreff, wie Marktleiter Manfred Langer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

„Im ersten Augenblick war ich ein ein bißchen erschrocken.“ Zehn Minuten habe sich das Tier dort aufgehalten, sei „einmal durch den Laden marschiert“. Zuvor hatten die „Uetersener Nachrichten“ darüber berichtet. Das Schaf hat nach seinem Ausflug nun einen Namen bekommen: „Manni MarktTreff“.

 Das war ein ungewöhnlicher Anblick im schleswig-holsteinischen Heidgraben.

Das war ein ungewöhnlicher Anblick im schleswig-holsteinischen Heidgraben.

Foto: dpa/Manfred Langer

Das Tier sei etwa anderthalb Kilometer entfernt ausgebüxt und durch den Ort gelaufen, sagte Langer. „Der hat was zum Rammeln gesucht.“ Er habe das Tier zum Ausgang im Café-Bereich getrieben und aufgepasst, dass es nicht in Richtung der Hauptstraße lief, so Langer.

Später lud der Marktleiter ein Foto des ungewöhnlichen Besuchs auf Facebook hoch. Daraufhin meldete sich der Besitzer und holte das Tier in Heidgraben ab.

Heidgraben gehört zum Kreis Pinneberg und liegt nordwestlich von Hamburg. Dort leben knapp 3000 Einwohner. Den besagten „MarktTreff“ gibt es dort laut Wikipedia seit 2014, Schafe aber schon deutlich länger.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort